Reiseberatung und
Buchung

Telefon:

+49 89 21548-2999

Kontakt:

Anfrage senden
Aktuelle Angebote
Afrikarma
07.06.2024

Mokoro Safaris: Unterwegs auf Botswanas Wasserstraßen

Im Okavango Delta bekommen Sie mit einer Mokoro Safari die einzigartige Möglichkeit die Natur und dessen Bewohner auf eine ruhige und entspannte Art entlang der Wasserstraßen kennenzulernen. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, worum genau es sich bei einer Mokoro Safari handelt und warum Sie sich diese Aktivität nicht entgehen lassen dürfen.

Was sind Mokoros?

Mokoros sind schmale, flache Einbaumkanus, die von den einheimischen Völkern im Okavango-Delta seit Jahrhunderten verwendet werden. Sie dienten ursprünglich als Transportmittel für den Handel, die Jagd und den Fischfang und wurden traditionell aus einem einzigen Baumstamm eines Ebenholzbaums geschnitzt. Um der Abholzung der Bäume entgegenzuwirken, werden heute jedoch Materialien wie Fiberglas und Kunststoff verwendet.

Mokoros sind flach und haben keinen Motor. Sie werden von einem Steuermann bzw. -frau mit einem langen Stab (ähnlich wie bei einer Gondoliere in Venedig) gesteuert und sind damit ideal für die flachen Gewässer, Schilfgebiete und engen Kanäle des Okavango Deltas.

Warum eine Mokoro Safari?

Mokoros gleiten lautlos durch das Wasser, sodass Sie die stille und ruhige Umgebung des Deltas genießen können. Lauschen Sie den Geräuschen der Natur und der Tierwelt des Okavango Deltas. Durch den flachen Bau des Mokoros befinden Sie sich nahe an der Wasserlinie und kommen im Gegensatz zu herkömmlichen Booten so auch in Regionen, in denen nur wenig Wasser vorhanden ist. Dabei haben Sie die Möglichkeit mit etwas Glück auf Tiere wie Vögel, Krokodile, Elefanten und Nilpferde oder mit einer Portion Glück vielleicht sogar auf eine seltsame, halb-aquatische Antilopenart namens Sitatunga zu stoßen und diese aus einem anderen Blickwinkel zu bestaunen.

Da Mokoros wie bereits erwähnt keine Motoren besitzen, ist es neben der Walking Safari die umweltfreundlichste Art auf Safari zu gehen. Sie verursachen ganz nach dem Motto "Leave nothing but your footprint" keinerlei Umweltverschmutzung.

Die "Poler" stammen meist aus der direkten Umgebung und sind daher nicht nur erfahrene Steuermänner oder -frauen, die die Wasserstraßen wie ihre Westentasche kennen, sondern auch professionelle Guides, die Ihnen die Details der Botswana-Wasserlandschaften und Ihrer Bewohner erklären können. So unterstützen Mokoro Safaris lokale Gemeinschaften und tragen zur Erhaltung des Okavango Deltas bei.

Wenn Sie nun neugierig auf eine Mokoro Safari und deren einzigartigen Erlebnisse geworden sind, dann nehmen Sie einfach direkt Kontakt mit uns auf, damit wir mit Ihnen eine individuelle Safari mit einem Mokoro Ausflug planen können.